Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Resümee nach Abschluss der internationalen Fachmesse

KOK Austria 2024

Die Fachbesucher – aus dem Inland und zahlreich auch aus dem Ausland – nutzten die Kommunikationsplattform für den Austausch und um sich umfassend über die Produktneuheiten und Sortimentskonzepte zu informieren. Wels hat sich als zentraler Messestandort bewährt. Neben Besuchern aus allen Bundesländern Österreichs und den angrenzenden Nachbarländern fanden auch Fachbesucher aus Frankreich, Schweden, Norwegen und sogar aus Amerika den Weg in die Messe Wels.

Interessantes Rahmenprogramm

Groß war das Interesse an der Staatsmeisterschaft im Kachelofenbau, welche vom Österreichischen Kachelofenverband gemeinsam mit den Landesinnungen organisiert wurde. Markus Tockner aus der Steiermark holte sich auf der KOK AUSTRIA den Sieg und krönte sich damit zum neuen Staatsmeister. Tockner der nach seiner Lehrabschlussprüfung nun seinen Grundwehrdienst ableistet, wird Österreich bei der VEUKO Europameisterschaft 2026 vertreten. Er möchte seinem Beruf treu bleiben. „Für mich ist es schön, weil man am Ende des Tages sieht, was man gemacht hat“, so der frischgebackene Staatsmeister im Kachelofenbau. Julian Küer aus Vorarlberg wurde Zweiter und die Oberösterreicherin Helene Schütze belegte Rang drei. Valentin Bandera nahm für Wien erfolgreich an der Staatsmeisterschaft im Kachelofenbau teil. Gut besucht waren die Fachvorträge von Experten und Ausstellern im Rahmen der 63. Technische Tagung für Hafner, Platten- und Fliesenleger sowie Keramiker. Hier sorgte nicht nur der Vortrag von ATV Baustellenprofi Günther Nussbaum und Jurist Mag. M. Pick über den richtigen Umgang mit Reklamationen für einen vollen Vortragsraum. Das Programm wurde gemeinsam von den beiden Verbänden organisiert und lockte mit relevanten Themen viele Besucherinnen und Besucher an. Die Stimmung beim „Italienischen Abend“, dem Branchentreffpunkt nach Messeschluss am Donnerstag Abend, war sehr gut. Rund 700 Gäste nutzten die Gelegenheit für intensive Gespräche mit Branchenkollegen und applaudierten dem neuen Staatsmeister.

Trends bei Kachelöfen und Keramik

Kachelöfen werden immer häufiger in Kombination mit anderen Heizsystemen auf Basis erneuerbarer Energie verwendet, vor allem mit Wärmepumpen. Ein zweiter Trend besteht darin, dass Kachelöfen mit Einrichtungen zum Kochen wie Herdplatte und/oder Back- bzw. Wärmefach gebaut werden. An den drei Fachmessetagen wurden zahlreiche Lösungen präsentiert, die der steigenden Nachfrage nach energieeffizienten und CO2-neutralen Produkten gerecht werden. Natürlich spielt der sichtbare Designaspekt weiterhin eine Rolle, doch Funktionalität und Zusatznutzen rücken immer stärker in den Fokus. Die Produkte werden funktioneller, damit der Konsument den größtmöglichen Nutzen aus dem Feuer ziehen kann. Das betrifft einerseits die Speicherung von Wärme, aber auch die eingangs erwähnten Zusatzfunktionen.

Zitate

 „Wir freuen uns sehr, dass unsere gemeinsame Fachmesse für Hafner und Fliesenleger von der Branche sehr gut angenommen wurde. Die 63. Technische Tagung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker war ausgezeichnet besucht und die Staatsmeisterschaft im Kachelofenbau hat wieder einmal das großartige handwerkliche Können des Nachwuchses gezeigt. Die Abendveranstaltungen haben auch dieses Mal für einen optimalen Rahmen für entspannte Stunden nach einem anstrengenden Messetag gesorgt. Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommende KOK Austria/KERAMIKO im Jahr 2026, bei der es dann um den Europameistertitel im Kachelofenbau gehen wird.“ DI Dr. Thomas Schiffert, Geschäftsführer Österreichischer Kachelofenverband

„Seit jeher ist die KERAMIKO ein Pflichttermin in den Kalendern unserer Mitglieder. Auch dieses Jahr hat das tolle Feedback unserer Besucher und Betriebe die monatelange Vorbereitung und investierte Arbeit mehr als bezahlt gemacht! Wie uns der Standortwechsel von Wien nach Wels gezeigt hat, ist der Fachkongress, unabhängig vom Veranstaltungsort, für die Branche eine wichtige Gelegenheit für fachlichen Austausch und Networking, die mit Begeisterung in Anspruch genommen wird. Für die nächste Veranstaltung wünschen wir uns – wie immer – noch mehr Fliesenleger vor Ort und eventuell weniger Glatteis auf dem Heimweg.“ DI Anita Wolf, Geschäftsführerin Österreichischer Fliesenverband

„Wir freuen uns, dass die inhaltliche Ergänzung der KOK Austria durch die Keramiko so gut funktioniert hat. Die Verbindung dieser beiden Fachmessen bietet für die österreichische Branche die ideale Möglichkeit, ein gebündeltes Angebot an einem Ort zu finden und den Kontakt zu den richtigen Ansprechpersonen zu knüpfen. Unser Bestreben, mit diesen Fachmessen ein möglichst breites Angebotsspektrum abzudecken und Synergieeffekte zu nutzen, ist voll aufgegangen. Die Parallelität dieser beiden Fachmessen sind optimale Rahmenbedingungen für eine starke Fachmesse für Hafner- und Fliesenleger in Österreich. Unser Dank gilt dem Kachelofen- und Fliesenverband für ihr Vertrauen, den Ausstellern für ihr Engagement sowie den Fachbesuchern aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern für ihren treuen Messebesuch. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung 2026, um neuerlich die Branchen auf nationaler Ebene und darüber hinaus für gute Geschäfte zu vernetzen.“ Dir. Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer Messe Wels

Tags