Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Jahreshauptversammlung

Ofen- und Luftheizungs­bauer­innung Pfalz

Wir sind stolz darauf, daß unsere Mitglieder sich nahezu alle die Mühe machen heute hier her zu kommen, teilweise Ihre Familienmitglieder mitbringen und manche unserer Gast­mitglieder über 220 Kilometer einfache Fahrstrecke auf sich nehmen. Das ist für uns als Innung das größte Lob und zeugt davon, daß unseren Ofenbauer/innen bewusst ist, welche ideellen, fachlichen, rechtlichen und geldwerten Vorteile eine Innungsmitgliedschaft bietet.“

Neben dem Geschäftsführer der Innung und Kreishandwerkerschaft Westpfalz, Herrn Andre Morio, konnte Stephan Kohl auch einen Ofenbauermeister aus dem Saarland als interessierten Gastbesucher herzlich begrüßen.

Ebenso herzlich wurde ein neues Innungsmitglied begrüßt: Ofen-und Luftheizungsbauermeisterin Vitalia Reidenbach vom Ofen­studio Reidenbach aus Schmidthachenbach. Nicht nur, daß mit Frau Reiden­bach die Steigerung der Mitgliedszahlen seit 2015 auf nun volle 300 Prozent angestiegen ist, was für eine Handwerksinnung bundesweit ein absoluter Spitzenwert bedeutet, damit ist die Ofen-und Luftheizungsbauerinnung der Pfalz auch bundesweit die einzigste Innung, welche drei aktive Ofenbaumeisterinnen in Ihren Reihen hat.

Obermeister Stephan Kohl berichtete anschließend über die am 14.9.2023 in Kirchheimbolanden stattgefundene 8. technische Innungsversammlung.

An dem Hybrid Konzept, daß alle eingetragenen Ofenbauer/innen und Schornsteinfeger/innen gemeinsam eingeladen wird weiterhin festgehalten. Die Jahreshauptversammlung war mit über 80 Schulungsteilnehmer/innen auch in 2023 wieder die branchenweit größte eintägige Schulungsveranstaltung in Deutschland. Der Termin für die Jahreshauotversammlung in 2024 ist Freitag, der 27.9.20 24, wieder im Hotel Schillerhain in Kirchheimbolanden.

Danach gab der Obermeister den Innungsmitgliedern einen umfassenden Bericht und Überblick aus der Bundesfachgruppensitzung am 12. und 13.10.2023 in Berlin und berichtete über die folgenden Themen:

  • #ofenzukunft
  • Ofenführerschein
  • Die Messe Leipzig World of Fireplaces
  • Designpreis Ofenflamme
  • Neues Kapitel 6 zur TROL –Zusammenarbeit DBFZ-GVOB
  • Auslegungsfragen Auslegungsfragen des des LAI zu den Ableibedingungen
  • Änderung der Ausbildungsordnung OL
  • BEG (Bundesförderung für effiziente Gebäude)
  • Nach Vorlage und Genehmigung der Jahresrechnung 2022 wurde der Haushaltsplan 2024 einstimmig angenommen.

    Im Anschluß unterrichtete Geschäftsführer Andre Morio die Mitglieder über die korrekte Anwendung und Umsetzung des Widerrufsrechts in unseren Kaufverträgen, was sehr große Beachtung fand und unter den Teilnehmern rege diskutiert wurde.

    Nach Vorstellung der Termine für 2024 und verschiedenen Mitteilungen der Mitglieder konnte Obermeister Stephan Kohl die Jahreshauptversammlung schließen und alle Anwesenden durften anschließend, auf Einladung der Innung, die Köstlichkeiten im Restaurant Akropolis genießen.

    Jetzt weiterlesen und profitieren.

    + K&L E-Paper-Ausgabe – acht Ausgaben im Jahr 
    + Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
     

    Premium Mitgliedschaft

    2 Monate kostenlos testen

    Tags