Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
15.7.2022

Jahreshauptversammlung der hessischen KL-Innung

Der Vorstand dankt dem Obermeister Thomas Schwarzkopf für seinen unermüdlichen Einsatz für die Innung und rollt ihm den roten Teppich aus.

Foto: Innung Hessen

Der Vorstand dankt dem Obermeister Thomas Schwarzkopf für seinen unermüdlichen Einsatz für die Innung und rollt ihm den roten Teppich aus.

Zahlreiche Mitglieder folgten auch diesmal wieder der Einladung des Obermeisters Thomas Schwarzkopf nach Hanau. Nach dem Come-Together bei Kaffee und Snacks in der Zehntscheune startete der technische Teil mit der Begrüßung der Mitglieder und der mehr als 20 Gäste anderer Innungen sowie den Vertretern der Industrie.

Gleich der erste Vortrag stieß bei den Praktikern auf großes Interesse: Frau Leonie Zimmer, Juristin beim Fachverband SHK Hessen, informierte über rechtliche Fallstricke bei der Abnahme im Werkvertrag sowie über den Umgang mit Garantie- und Gewährleistungsansprüchen und sorgte damit für reichlichen Diskussionsbedarf.

Anschließend referierte John Noten von der niederländischen Firma Kalfire über die aktuelle Situation auf dem Gasmarkt, die Auswirkungen auf den Vertrieb von Gaskaminen und mögliche zukünftige Geschäftsfelder seines Unternehmens.

Im darauffolgenden Vortrag gewährte Hubert Ziegler von Ofen Innovativ mit seinem Vortrag über die Herstellerangaben normgeprüfter Kachelofeneinsätze Einblick in die verschiedenen Berechnungsverfahren. Die können auf den ersten Blick durchaus verwirrend sein, weil mitunter unterschiedliche Leistungsangaben, je nach angewendeter Norm, auf den gleichen Geräten zu finden sind.

Beim gemeinsamen Mittagessen wurde der Gedankenaustausch zwischen den Anwesenden fortgesetzt. Udo Polle informierte nach der Mittagspause über die neue Konzernstruktur bei Camina & Schmid und schloss damit den fachlichen Teil der Veranstaltung ab.

Mit dem Vortrag „Unsere (Um)-Welt zwischen Faszination und Zerstörung – eine globale Bestandsaufnahme“ gab Gastredner
Dr. Thomas Henningsen einen teilweise für alle erschreckenden Überblick über das weltweite, die Menschheit bedrohende Hauptproblem unseres Planeten, den Klimawandel. Als studierter Meeresbiologe, der seit 30 Jahren unter anderem für Greenpeace weltweit im Umweltschutz tätig ist, ist Henningsen ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet des Klimawandels. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit konnte der Referent selbst in den letzten Jahrzehnten die dramatischen Veränderungen unsere Umwelt „live“ erleben und den Anwesenden anhand eines umfassend bebilderten und mit fachlichen Details nur so gespickten Vortrags erläutern.

Bei der sich anschließenden Mitgliederversammlung wurde die aktuelle Situation des Fachkräftemangels, der Liefersituation und der kaum zu bewältigenden Nachfrage diskutiert. Ein besonderer Fokus der Branche muss zukünftig auf der aktiven Akquise von Auszubildenden liegen, so die einhellige Meinung der Anwesenden.

Mit einem Imbiss bei strahlendem Sonnerschein vor der historischen Zehntscheune klang ein interessanter und sehr informativer Tag aus.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ K&L E-Paper-Ausgabe – acht Ausgaben im Jahr 
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
 

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags