Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Kachelofen und Kamine

Es gibt wohl kaum Schöneres als das traditionelle Holzfeuer im Kachelofen oder Heizkamin zu genießen. Aber natürlich müssen die Öfen richtig ausgelegt werden, damit die Heizleistung nicht zu hoch oder zu gering ist. Hier zeigen wir technisch gelungene Öfen und Anlagen und stellen neu entwickelte Öfen vor.

© Foto: AdK/www.kachelofenwelt.de/Gutbrod

Kachelofen steigert Wert Ihrer Immobilie

-

Die spürbar gestiegene Inflation in Deutschland lässt Verbraucher nach zukunftssicheren Anlagen in Sachwerten suchen. Dazu gehören der Kauf, die Modernisierung und Sanierung einer Immobilie. Gerade sie lässt sich durch den Einbau eines modernen Kachelofens vom Fachmann noch einmal deutlich aufwerten. Denn Heizen mit Holz ist als erneuerbare Energie auch beim neuen Gebäudeenergiegesetz eine Option, um die 65 Prozent-Erneuerbaren-Vorgabe zu erfüllen. Die nachhaltige, CO2-neutrale Wärmequelle ist zugleich auch nachhaltig im Werterhalt.

© DEPI
Pelletpreise

Zum Jahresbeginn weiter rückläufig

-

Die Tendenz zur Normalisierung beim Preis für Holzpellets hält auch im Januar an. Wie das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) berichtet, kostet eine Tonne (t) Pellets im Bundesdurchschnitt 499,14 Euro. Das sind 7,1 Prozent weniger als im Vormonat und 36,2 Prozent mehr als im Januar 2022. Der Preis für eine Kilowattstunde Wärme aus Pellets beträgt entsprechend 9,98 ct. Erstmals seit Juni 2022 sind Pellets wieder für unter 10 ct/kWh erhältlich. Das bedeutet einen Preisvorteil zu Heizöl von knapp 13 Prozent und zu Erdgas von rd. 50 Prozent. Pelletkunden, die die von der Bundesregierung zugesagten Energiehilfen angesichts hoher Brennstoffpreise 2022 beantragen möchten, müssen sich noch gedulden. Die zuständigen Bundesländer haben noch keine Antragsformulare bereitgestellt.

© Foto: AdK/www.kachelofenwelt.de/Gutbrod
 

10 Gründe, die für einen Kachelofen sprechen

-

In Deutschland stehen circa 11 Millionen Holzfeuerstätten, damit vertraut etwa jeder vierte private Haushalt für die alleinige Wärmegewinnung oder als Zusatzheizung auf einen Kachelofen, Heizkamin oder Kaminofen. Durch das große Interesse an der Zukunftsenergie Holz werden diese Zahlen schnell größer: Die konkrete Nachfrage nach Holzfeuerstätten und die Bestellungen sind derzeit rund drei- bis viermal höher als vor einem Jahr, die allgemeine Nachfrage ist sogar fünf- bis sechsmal größer.

© SCHOTT AG
Anzeige

Ein Kamin mit Ecken und Kanten

-

Kamine bzw. Speicheröfen sind zentrale Elemente der Raumgestaltung. Ob als Raumteiler oder Eyecatcher an der Wand markieren Sie den Mittelpunkt des Wohnraums. Besonders beliebt sind Designs mit einer großen winklig gebogenen Sichtscheibe und wenig bis gar keinem Rahmen. Denn so ist die maximale Sicht auf das Flammenspiel von mehreren Seiten, fast wie bei einem Lagerfeuer, erlebbar.

© Efecto

Kaminverkleidungen aus Beton

-

Vor über 15 Jahren hat der Gründer von „efecto - die Betonschreiner“  Diplom-Ingenieur Nico Schäfer in Coburg das Material Beton im Innenausbau für sich entdeckt und eine revolutionäre Verarbeitungsweise für Beton entwickelt. 

© La Nordica Extraflame

Heizen, backen & kochen

-

Verona XXL von La Nordica Extraflame ist ein  holzbefeuerter Ofen, dessen großer Brennraum Scheite mit einer Länge von bis zu 50 Zentimeter aufnehmen kann. In diesem Jahr wurde das Design überarbeitet und ist in zwei neuen Versionen erhältlich: Naturstein und Majolika, wodurch das Produkt zu einer freistehenden Lösung wird.

© Foto: AdK/www.kachelofenwelt.de/Gutbrod

Selbstbestimmt und flexibel

-

Ob Nachbarschaftshilfe, Home-Office oder Selbstversorgung: Die Krise hat uns gelehrt, autarker zu werden. Autark bedeutet unabhängig, sei es von internationalen Wirtschaftsverbindungen als auch von äußeren Einflüssen. Dazu passt eine eigenständige Wärmeversorgung mit Holz als lokalem Brennstoff in einer modernen Holzfeuerstätte. 

© Foto: Leda

Retro-Design und aktuelle Technik

-

Feurige Wärme, flammende Romantik, nachhaltiger Brennstoff – das ist Heizen mit Holz. Entweder entfacht in einem modernen Kaminofen oder in einem klassischen Kachelofen. Noch besser: In einer raffinierten Kombination.