Samstag, 19. Januar 2019 Heft 08 2009
 
Diese Seite drucken


Inhalt

Kommentar
Meetingpoints

Magazin
Neues und Interessantes

Technik
Wärmepumpe und Ofentechnik

Branche
Warenkunde
Naturstein: Jedes Stück ein Unikat
Live vor Ort

Wärme in Ihrer schönsten Form
Bio-Ethanol-Feuerstellen

Die Alternative zum Kamin
Pressetreff

Acht Jahre auf der Wies'n
Interpelletes 2009
Fachmesse im Wandel

Verbände
AdK
Mitgliederverzeichnis
Kachelofentage 2009
Jahreshauptversammlung
ZVSHK
Vorteile für den organisierten Innungsbetrieb
Meldungen

Produkte
Bewährtes und Neuheiten

Betrieb
Meister-Bafög

Firmen & Facts
Aktuelle Meldungen


Meetingpoints

Das alte Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Die Auftragsbücher waren und sind noch - trotz Wirtschaftskrise - gefüllt. Und schon erscheint das nächste Jahr in der Terminplanung. Da geht es dann für die Ofenbranche wieder rund. Denn die ersten drei Monate des Jahres sind Reisemonate.

weiter lesen...
 

Naturstein - Jedes Stück ein Unikat

Naturstein im Ofenbau ist fast so alt, wie es von Menschenhand ­gebaute Feuerstätten gibt, denn zunächst gab es überhaupt keine anderen Materialien. Heute gelten Natursteinöfen und -Kamine zu Recht als besonders wertvoll. Schließlich ist bei der Herstellung viel Handarbeit gefragt, und jeder Ofen ist zwangsläufig ein Unikat. Denn kein Stein ist wie der ander

weiter lesen...
 

Live vor Ort

Vor 26 Jahren begann die Erfolgs­geschichte des ­österreichischen Feuer­stättenherstellers Austroflamm, der mittlerweile zu den großen europäischen Unternehmen der Branche zählt. ­Einige besondere Merkmale der Firmen­politik haben den Aufstieg begünstigt. Dazu ­zählen unter anderem eine ­schlanke Struktur und die Konzentration auf ­Entwicklung und Vertrieb. Aber nicht nur.

weiter lesen...
 

Bio-Ethanol-Feuerstellen

Ein romantischer Abend am Kamin ist nicht länger ein Privileg für Hausbesitzer. Neuerdings können sogar Mieter von Neubauwohnungen gemütlich am offenen Feuer einen guten Tropfen genießen, in einem guten Buch schmökern oder aber mit Freunden über Gott und die Welt philosophieren.

weiter lesen...
 

Interpellets 2009: Fachmesse im Wandel

Die Veranstalter der Interpellets 2009 ziehen Bilanz: Rund 5.000 Besucher kamen zur internationalen Fachmesse für Pellettechnik. Ausstellung und Industrieforum reflektierten die weitere Internationalisierung der europäischen Pelletsbranche und wuchsen in Fläche und Teilnehmerzahl.

weiter lesen...
 

Meister-BAföG

In der öffentlichen Diskussion wird das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) vielfach verkürzt Meister-BAföG genannt. Wenngleich die Förderung der Vorbereitungs-lehrgänge auf die Meisterprüfung im Handwerk einen bedeutenden Anteil einnimmt, so regelt das Gesetz in der Fassung vom 1.7.2009 noch umfassender als bisher die individuelle staatliche Förderung der Aufstiegs-fortbildung weit über die Meistervorbereitung hinaus.

weiter lesen...
 

Pressegespräch bei Kutzner+Weber

Es ist nun bereits acht ­Jahre her, seitdem ­Kutzner + Weber aus Maisach (bei München) ­gemeinsam mit dem Büro für ­Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ­Dieter Last, Osnabrück, zum ­ersten Mal eine ­Veranstaltung für die ­Fachpresse ins Leben rief.

weiter lesen...