Samstag, 19. Januar 2019 Heft 01 2010
 
Diese Seite drucken


Inhalt

Kommentar
Novellierung der I. BImSchV

Magazin
Neues und Interessantes

Reportage
Kachelofen und Solar: Wärme für das ganze Haus

Branche
Warenkunde
Antike Öfen
KOK Austria
Ausstellerverzeichnis
Live vor Ort
Zu Besuch bei Lohberger

Verbände
AdK
Mitgliederverzeichnis
Werbung braucht der Kachelofen
ZVSHK
Gut aufgestellt
Aktuelle Meldungen
FV SHK Mecklenburg-Vorpommern
7. Norddeutscher Kachelofenbauertag

Produkte
Bewährtes und Neuheiten

Betrieb
Nutzfahrzeuge
Fahren mit Erdgas
Handwerker-Marketing
Generation 50+

Firmen & Facts
Neuheiten aus der Branche

Kommentar - Novellierung der I. BimSchVo

Lange hat es sich hingezogen, aber nun ist es vollbracht. In seiner Sitzung am 3. Dezember 2009 hat der Bundestag dem Gesetzentwurf zur Novellierung der 1. Bundes-Immissionsschutz-Verordnung (1. BImSchV) zugestimmt. Da der Bundesrat der geänderten Verordnung bereits im Oktober 2009 zugestimmt hat, kann sie nach Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten in Kraft treten.

weiter lesen...
 

Reportage: Kachelofen und Solar

Ein komplettes Haus, das nur mit einem Kachelofen und Solarkollek- toren beheizt wird, ist auch heute noch außergewöhnlich. Und dies, obwohl für den geringen Energiebedarf eines Niedrigenergiehauses die Heizleistung des Kachelofens oft ausreicht - ein Beispiel dafür ist das Blockhaus von Familie Herrmann.

weiter lesen...
 

Warenkunde: Ein Stück lebendige Vergangenheit

Wer sich mit alten Dingen umgibt, muss kein "Ewiggestriger" sein. Dafür gibt es auch andere Motive: ein ausgeprägtes Stilempfinden zum Beispiel, oder die Liebe zu individuellen Dingen, die man nicht mehr "von der Stange" bekommt. Gerade im Bereich Feuerstätten ist die Historie besonders facettenreich. Es lohnt sich, sich näher damit zu befassen.

weiter lesen...
 

Live vor Ort: Herde und mehr

Als Hersteller von Festbrennstoffherden ist das Traditionsunternehmen Lohberger, das 2010 seit 85 Jahren besteht, international bekannt. Doch selbst im Haushaltsbereich hat Lohberger mit exklusiven Einzelraumfeuerstätten für Scheitholz und Pellets inzwischen weitaus mehr zu bieten. Und dann ist da auch noch die bedeutsame Sparte "Großküchen".

weiter lesen...
 

Firmen und Fakten: Erfahrungsaustausch der Lehrerinnen und Lehrer im OL-Handwerk

In diesem Jahr fand die länderübergreifende Fortbildung zur Umsetzung des neuen Rahmenlehrplans an den Berufsschulen mit Fachklassen für Ofen- und Luftheizungs-bauerinnen und Ofen- und Luftheizungsbauern in Niedersachsen statt. Martin Bauer von der Firma Spartherm begrüßte uns am Montag, 16. November 2009, in den geschmackvoll gestalteten Schulungsräumen in Melle.

weiter lesen...
 

Firmen und Fakten: Das Feuer wird weitergegeben

Das ist der werbemäßige Leitspruch der Firma Kleining, die zum 1. November 2009 die Kamineinsatzbau-Produktpalette von Sablux übernommen hat. Dort will man sich jetzt auf das zweite Standbein - Maschinen für die Stahltechnik - konzentrieren.

weiter lesen...